Bereitgestellt von:

SL_RGB_p.jpg

SL_RGB_p.jpg

SWISS LIFE AG

General-Guisan-Quai 40
CH-8022 Zürich
Tel. +41 43 284 33 11
Zur Webseite

Immobilien verkaufen: Immobilienexperten lassen sich nicht wegdigitalisieren

Titelbild, Immobilienexperten lassen sich nicht wegdigitalisieren

Die Prozesse rund um den Immobilienverkauf werden immer stärker digitalisiert. Vor allem die Vermarktung ist zusehends digital geworden, allen voran die Online-Immobilienplattformen. Doch die Digitalisierung ersetzt den Experten nicht, im Gegenteil: Sie verschafft ihm mehr Zeit für seine Kunden.

Die Digitalisierung hat den Immobilienmarkt transparenter gemacht. Wer auf der Suche nach einer Liegenschaft ist, kann auf verschiedenen Plattformen Angebote miteinander vergleichen. Dank neuer Technologien ist es heutzutage möglich, die Immobilie im Rahmen eines 3D-Rundgangs virtuell zu besichtigen. Wer nach der digitalen Erstbesichtigung weiterhin Interesse hat, wird einen Augenschein vor Ort nehmen wollen – aber eben nur, wenn er ernsthaft interessiert ist. Das erspart dem Immobilienexperten viel Zeit.

Erst, wenn es konkreter wird, kommt der Immobilienexperte zum Zug. Jetzt sind sein Know-how und seine beratenden Fähigkeiten gefragt. Das, was die Technologie nicht leisten kann. Mit der Digitalisierung ist das Verlangen nach einem seriösen Berater sogar gewachsen. Bilder können viel versprechen, aber ob sie der Realität standhalten, erfährt der Kaufinteressent erst bei einer reellen Begehung der Immobilie.

Künstliche Intelligenz kann keine Träume erspüren

Roboter können problemlos wiederkehrende Prozesse übernehmen, und auch Dienstleistungsangebote wie etwa Versicherungs- oder Finanzierungmöglichkeiten können automatisiert werden. Was die Technologie allerdings nicht leisten kann, ist, die Träume und Wünsche der Menschen zu erspüren und ihnen dabei zu helfen, diese zu erfüllen. Dafür benötigt der Berater Zeit, die er dank der Entlastung durch die Technologie zur Verfügung hat.

Nur eine persönliche Hausführung verschafft dem Kaufinteressenten Klarheit darüber, ob die Immobilie tatsächlich so hell und gross ist wie erhofft oder ob die Privatsphäre den Vorstellungen entspricht. Künstliche Intelligenz sieht nicht das Strahlen in den Augen des Besuchers beim Anblick des antiken Riemenparketts, spürt nicht, wie sehr sich der Interessent über den Panoramablick freut.

Kunden brauchen einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner

Der Immobilienverkauf bleibt ein Handel zwischen Menschen. Wer einen Grossteil seines Vermögens in die Hand nimmt, möchte einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner haben, der sich Zeit nimmt für seine Ideen, Träume und Sorgen. Die Technologie bleibt eine Helferin im Hintergrund.

Jetzt unverbindlich Expertenofferte anfragen

Worauf warten Sie noch? Fragen Sie unverbindlich einen Immopulse-Experten an:

Swiss Life Kontaktformular

SL_RGB_p.jpg

SL_RGB_p.jpg

SWISS LIFE AG

General-Guisan-Quai 40
CH-8022 Zürich
Tel. +41 43 284 33 11
Zur Webseite

Bild einer Familie

OFFERTEN FÜR IHR
SANIERUNGSPROJEKT

Über HausHeld bekommen Sie kostenlos bis zu drei Vergleichsofferten
von geprüften Handwerkern aus Ihrer Region
völlig unverbindlich und ohne versteckte Kosten!